Ein Tweet in meiner Timeline hat mich nachdenklich gemacht: „Gestern beim Italiener sah ich ein iPad und 5 mal ein iPhone!“.
Ich habe etwas gegen die Firma Apple, gegen den mangelnden Datenschutz, gegen die ortsgebundenen Werbeanzeigen, gegen die Speicherung und Auswertung der Daten und gegen das aggressive Viralmarketing von Apple. Viralmarketing bedeutet, dass eine Firma ein Gerücht in die Welt setzt, es sich dann von selbst verbreitet, also die Kunden den Spot (die Werbebotschaft) an Freunde oder Bekannte weiterschicken, ohne das Firma dafür etwas tun muss.
Ich meine, wie weit sind wir schon, dass wir anfangen die iPod´s, iPhone´s und iPad´s in unserer Umwelt zu zählen. Es ist nur eine Firma, die riesige Umsätze macht, weil sie so geschickt Werbung macht (größtenteils über die Medien. Worüber sonst?). Dann hat der dahinten halt ein iPhone, es gibt mindestens 50 (geschätzt) andere Handys, die mehr Funktionen haben und bei denen die Antenne funktioniert, außerdem kosten diese Handys viel weniger. Ein Handy ohne funktionierende Antenne ist wie eine Kuh ohne Euter. Aber es ist ja von Apple, deshalb nehmen wir das ja auch in Kauf (natürlich die Kuh ohne Euter oder die Katze im Sack).
Wir haben jahrelang mit Windows gearbeitet (nicht, dass das immer funktioniert hätte), allerdings gab es da nie so einen Hype wie heute, dass da jemand die ganzen Handys gezählt hätte, die mit Microsoft laufen. Also bitte.
Die Frage ist: Warum gibt es den Hype um Apple?
Könnt ihr sie beantworten, habt ihr Ideen oder Gedanken dazu? Dann schreibt sie mir. :)
Ich möchte hier nicht den Moralapostel spielen (ich besitze selbst einen iPod), sondern euch mal vor Augen führen, wie die Welt mittlerweile von Apple beherrscht wird.
Vielen Dank an meine Lektorin AnneSaysMeow! <3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen